Zu einem Mini-Turnier in Neufahrn

Training, Turnier, Teambuilding: So lässt sich ganz kurz die jüngste Aktion des FC Diabetes zusammenfassen. Zehn Kicker waren diesmal dabei, sie trafen sich in Neufahrn bei Freising. Der ursprüngliche Plan war eigentlich nur, auf der Anlage des dortigen Vereins ein bisschen zu trainieren. Doch der FC Neufahrn empfing den FC Diabetes mit großer Gastfreundschaft: Er stellte ein Mini-Turnier gegen die eigenen C-Jugend-Teams auf die Beine, verschob dafür sogar ein eigenes Liga-Spiel, heuerte zwei Schiedsrichter an und organisierte ein Mittagessen. Das Turnier gewann der FC Diabetes, er entschied alle vier Spiele für sich und schoss 16:4 Tore.

Eine Premiere war dieses Treffen für Conny, inzwischen Mitglied Nummer 99 unseres Vereins: Er ist selbst aktiver Fußballer und Jugendtrainer in Freising – und nun auch Trainer des FC Diabetes. Er leitete das Training am Vormittag und coachte die Jungs beim Turnier am Nachmittag.

Die Aktion diente auch der Vorbereitung des großen internationalen Fußballturniers, das der FC Diabetes vom 25. bis 27. Oktober 2024 veranstalten wird: des ersten „K1ck without Limits“-Turniers nur für Mädchen und Jungen mit Diabetes Typ 1. Auch dieses wird in Neufahrn stattfinden.

Herzlichen Dank an den FC Neufahrn für die Gastfreundschaft, insbesondere an John und Mike, die das Turnier möglich gemacht haben; an die Schiedsrichter und die Teams C1 und C2 für die Spiele und das faire und sportliche Miteinander; an das indische Restaurant Rama, das das feine Mittagessen spendiert hat; an den Vorstand des FC Diabetes, insbesondere Angela, die die Aktion federführend organisiert hat.