Training und Freundschaftsspiel bei MSV Bajuwaren

Am Freitag, den 28.06. trafen wir uns zu unserem ersten regulären Training und spielten anschließend in einem Freundschaftsspiel gegen die U13 der MSV Bajuwaren (eine BOL-Mannschaft). Dies war ein ganz besonderes Erlebnis, denn unsere Mannschaft durfte sich über die Unterstützung von vier Spielern der Bajuwaren freuen. Diese großzügige Geste sorgte für eine spannende Dynamik auf dem Spielfeld, da die geliehenen Spieler ihr Bestes gaben, um unser Team zu unterstützen. Trotz der Hitze und der intensiven Trainingsroutine der gegnerischen Mannschaft, gelang es uns, ein packendes Spiel zu liefern. Am Ende mussten wir uns zwar mit einem knappen 3:5 geschlagen geben, aber die Erfahrung und der Teamgeist, den wir an diesem Tag erleben durften, waren unbezahlbar. Das Fußball-Event wird uns noch lange in Erinnerung bleiben.

Wir ließen den Tag bei einem gemütlichen und sehr leckerem Abendessen im Lokal Zur Gartenlaube ausklingen.

FC Diabetes zu Gast beim SV Günding

Am 17.02. durften wir uns beim SV Günding auf den schon bald anstehenden 7. Sweet Euro Football Cup in Posen / Polen, dem größten internationalen Hallenfußballturnier für Typ 1 Diabetiker, vorbereiten.

Schon früh am Morgen trafen sich fußballbegeisterte Kids mit Typ 1 Diabetes aus ganz Deutschland in der Turnhalle. Nach einem kurzen Kennenlernen erhielten die Kids noch eine Motivationsbotschaft von unserer Schirmherrin Sandra Starke. Somit war der Eifer für das anschließende Training und die Spiele gegen die U13 und U15 vom SV Günding gleich nochmal so groß. Nach vielen fairen und spannenden Spielen ließen wir das tolle Aufeinandertreffen beim Vereinswirt mit allerlei Leckereien gemütlich ausklingen. Wir hoffen nun, dank der guten Vorbereitung, beim Turnier in Polen wieder auf gute Platzierungen.

Vielen Dank an dieser Stelle an den SV Günding für die Gastfreundschaft und die guten Bedingungen.

Erfolgreiches Trainingslager in Karlsruhe

Am Wochenende sind neun Kinder des FC Diabetes e.V. zum Sportverein Karlsruhe-Beiertheim gefahren. Am Freitagnachmittag gab es ein Warm-up in der Soccer-Halle. Am Samstagvormittag machte Jürgen, Vater eines der Kicker, die Mannschaft fit für das am Nachmittag folgende Mini-Turnier. Zu diesem kamen die C2 und die D2 des SVK Beiertheim. Der FC Diabetes gewann beide seiner Spiele – 1:0 gegen die C2 und 7:4 gegen die D2. Anschließend zog die ganze Truppe auf das Gelände des KSC am Wildparkstadion weiter, weil dort in der Mädchen-B-Jugend-Bundesliga der KSC gegen den 1. FC Nürnberg spielte. Bei den Franken mit dabei: eine Spielerin des FC Diabetes, die von den anderen Diabetes-Kickern begeistert angefeuert wurde. Am Sonntag endete das fröhliche Wochenende mit einem kleinen Stadtspaziergang.
Vielen Dank an den SVK Beiertheim für die Gastfreundschaft und an Ramona und Jürgen Angerhofer (unsere Niederlassung in Karlsruhe) für das Engagement und die super Organisation!

Die Badischen Neuesten Nachrichten berichteten im Karlsruher Lokalteil über dieses Event. Ebenso wurde, anlässlich des Weltdiabetestages am 14.11.23, in der Fernsehsendung SWR Aktuell Baden-Württemberg (zu sehen ab 10:17) ein Beitrag über Simon, einen Spieler des FC Diabetes ausgestrahlt.

Wir fahren zum 6. Internationalen Sweet Euro Football Cup,

der in Suchy Las, Polen zwischen dem 11. und 12. März ausgespielt wird! Wir werden, mit der Unterstützung des Diabetikerbund Bayern, mit 18 Mädchen und Jungs, in zwei Teams, in den Altersklassen Youngest (2011 und jünger) und Average (2008-2010) antreten.

Zur Vorbereitung auf das große Turnier konnten sich die Kids am Sonntag, 26.02.23, im Rahmen eines vierstündigen Hallentrainings besser kennenlernen und sich dabei freundschaftlich mit zwei Teams der SG Eichenfeld Freising messen, die uns diese tollen Bedingungen gemeinsam mit der Stadt Freising, ermöglicht hatten.
Unterstützt wurden wir von den Trainern Gerhard Wimmer und Florian Knittel der SG Eichenfeld Freising.

Dafür möchten wir uns herzlich bedanken. Ein besonderer Dank gilt auch dem Sportreferenten der Großen Kreisstadt Freising Jürgen Mieskes für das Grußwort vor dem heutigen Event.

Am Ende dieses tollen Fußballtages haben wir viele wichtige Erkenntnisse gewonnen, die wir direkt im Anschluss im Bräustürberl Freising bei einem gemütlichen Beisammensein auswerten konnten.

Über dieses Event gibt es auch ein Artikel des Freisinger Tagblatt.