Der FC Diabetes in Poznań – Teil 4 des Turnier-Tagebuchs

17. März 2024: Für alle Teams stehen die Finalspiele an – in einer großen, beeindruckenden Halle. Und am Abend trifft der FC Diabetes gleich hinter dem Rathaus eine steingewordene Oberfränkin.

Dritter Tag, letzter Tag, Finaltag beim Sweet Euro Football Cup. Und diesmal, liebes Tagebuch, in einer anderen großen Halle. Bisher wurde in der städtischen Sporthalle von Suchy Las gespielt, einem Vorort von Poznań, wo das FC-Diabetes-Team auch übernachtet – sowie in der benachbarten Mittelschule. An diesem Sonntag aber finden alle Endspiele in der weit größeren, helleren, mit zwei Tribünen versehenen Hala Sportowa im Posener Stadtteil Morasko statt.

Team Youngest

Die Jüngsten spielen das Finale der Europa League aus und gewinnen 3:1 gegen die Sweet Vikings aus Schweden. Der Sieg ist ungefährdet, alle drei Tore für den FC Diabetes schießt Neuzugang Joris.

Team Average Black

Im Spiel um Platz 5 der Champions League verlieren die Schwarzen 0:1 gegen die polnischen Debeściaki.

Team Average Red

Für die Roten geht es im Platz 3 in der Europa League dieser Altersklasse, der Gegner ist das Team Zielone (Grün) vom Ausrichterverein CukierAsy – und die Deutschen gewinnen es mit 4:1 klar. Zwei Tore davon steuert Julia bei, die eigentlich bei den Oldest spielt, als Frau aber auch in der Altersklasse darunter antreten darf und den dünnen Kader der Roten verstärkt. Sie ist am Ende des Turniers in den Reihen des FC Diabetes vermutlich diejenige mit den meisten Einsatzminuten. Wichtiger aber: Torwart Jonas ist nach seiner Knöchelverletzung vom Vortag wieder fit und kann ins Tor.

Team Average Gold

Die Goldenen landen am Ende auf Platz 4 der Champions League, weil sie ihr Endspiel knapp mit 0:1 verlieren. Lange sieht es so aus, als könnte Torwart Rafael zum Matchwinner werden, lange hält er mit seinen Paraden die Null fest, bis dann doch ein Tor fällt. Der Gegner des Teams Gold heißt ebenfalls CukierAsy, hier ist es allerdings das Team Granatowe (Marineblau).

Team Oldest

Für die Großen des FC Diabetes ist der Spielmodus ein bisschen ein anderer, sie treten gegen nur zwei andere Teams in der Conference League an, dort wird der Sieger im Modus Jeder gegen jeden ermittelt. Das Team spielt zweimal unentschieden: 1:1 gegen die T1 Warriors aus England und 0:0 gegen das polnische Sugar Team von Mojacukrzyca.PL. Das ergibt am Ende Platz 2 in diesem Wettbewerb.

Alle Ergebnisse finden sich hier: https://www.tournify.pl/live/czerwona2024/

Bei der Siegerehrung, die diverse prominente polnische Sportler vornehmen, bekommen zwei Kicker des FC Diabetes noch eine spezielle Auszeichnung überreicht: In der Altersklasse der Youngest wird Willi als bester Torwart geehrt und Joris als Torschützenkönig. Mit zwei Geschenkekörben bedankt sich wiederum der FC Diabetes bei den Veranstaltern von CukierAsy, namentlich bei Szymon, der als Mentor das deutsche Team betreut hat, sowie bei Cheforganisator Mikolaji.

Tja, liebes Tagebuch, und damit ist der Sweet Euro Football Cup 2024 auch schon wieder vorbei. Die Siegesfeier des FC Diabetes steigt am Abend in einem Lokal in der Altstadt – und zuvor trifft die Truppe eine ständige deutsche Vertreterin in Poznań: die Bamberka. Ein Brunnen direkt am Rathaus, mit einer Wasser tragenden Bäuerin, der Bambergerin eben, die daran erinnert, dass im 19. Jahrhundert 500 Menschen aus Oberfranken nach Poznań kamen – angeworben, um die vielen dort brachliegenden Felder zu rekultivieren.