Der FC Diabetes in Poznań – Teil 1 des Turnier-Tagebuchs

Donnerstag, 14. März 2024. Zwölf Stunden fahren die Teams des FC Diabetes im Bus nach Polen – was sie am Kicken aber nicht hindert.

Es geht los! Mit einer Viertelstunde Verspätung, aber es geht los. Mit dem Bus nach Poznań (Posen), frühmorgens um sieben am Zentralen Omnibusbahnhof von München. Eine lange Fahrt liegt vor den fünf Teams des FC Diabetes

Und was lässt sich von einer Autobahn-Busfahrt schon groß berichten, liebes Tagebuch? Darum eine kurze Annäherung an Tag 1 in Zahlen:

38 Mitfahrer sind von Anfang an dabei, sieben steigen unterwegs zu, der Rest kommt selbst mit Auto oder Flieger. Am Ende werden 74 Kinder und Erwachsene im Hotel Ilonn in Suchy Las, einem Vorort von Poznań, sein und den FC Diabetes beim Sweet Euro Football Cup vertreten, zum vierten Mal nun schon.

834 Kilometer Fahrt legen die Bus-Mitfahrer zurück – und sie stecken nur in einem kurzen Stau fest.

Fast zwölf Stunden sind sie am Ende unterwegs.

Zwei Stockwerke hat der geräumige Mannschaftsbus und schon 1,6 Millionen Kilometer auf dem Tacho.

Fünf Pausen legen die Busfahrer ein, eine davon unfreiwillig – aber wann erlebt man schon mal eine Lenkzeitenkontrolle durch einen polnischen Verkehrsaufseher?

Bus zu fahren hindert nicht am Kicken, es erschwert es allenfalls ein bisschen. Ziemlich genau zwei Stunden und 15 Minuten dauert es also, bis die FC-Diabetes-Kicker auch an diesem Tag das erste Mal den Ball auspacken: am Rasthof Nürnberg-Feucht. Nicht straßenverkehrsordnungskonform, aber trotzdem lustig. Oder vielleicht gerade deswegen.

Sogar ein Mannschaftsarzt ist an Bord, dieses Wort aber passt auf kein Trikot der Welt.

Eine Hotellobby reicht nur knapp für die Vereins-Zeugwarte, um all die Trikots, Hosen, Stutzen, Fanschals zu sortieren, die am Abend noch an die Teams verteilt werden.

Zwei Tore schießt Leverkusen in der Nachspielzeit und zieht so ins Viertelfinale der Europa League ein – unter großer Anteilnahme der FC-Diabetes-Kicker, die das Spiel am Bildschirm in der Lobby verfolgen. Die anwesenden FC-Bayern-Fans, und das sind viele, pflegen eine gewisse Antipathie gegen Leverkusen und mutieren deshalb binnen Minuten zu glühenden Fans eines ihnen bis dato völlig unbekannten Verein namens Qarabach oder Karabatsch oder so. Den Namen haben sie wahrscheinlich schon wieder vergessen, bevor sie im Bett liegen.

Und morgen dann: Fußball. Aber richtig.